Welche Eigenschaften hat Olivenholz?
Olivenholz ist ein ausgezeichnetes Naturprodukt, welches neben seiner anziehenden Ästhetik viele positive Eigenschaften mitbringt. Daher dürfen Olivenholzprodukte in keinem Sortiment fehlen, welches mit nachhaltigen Naturprodukten die Kundschaft überzeugen will.
Hohe Dichte des Olivenholzes perfekt für Verwendung mit Lebensmitteln
Da ein Olivenbaum sehr langsam wächst, besitzt Olivenholz eine sehr hohe Dichte. Es gehört zu den härtesten Holzarten und ist sogar härter als Buchenholz oder Eichenholz. Deswegen eignet sich Olivenholz besonders gut für die Verwendung mit Lebensmitteln. Die Küchenutensilien aus Olivenholz nehmen nämlich weder den Geschmack der Lebensmittel an noch wird ein Holzgeschmack an die Lebensmittel abgegeben. Wegen der hohen Dichte nimmt Olivenholz auch nicht die Farbstoffe oder Gerüche von Lebensmitteln an.
Robustheit und Langlebigkeit von Produkten aus Olivenholz
Aufgrund der hohen Dichte des Olivenholzes und der Feuchtigkeitsbeständigkeit sind Olivenholzprodukte insgesamt sehr langlebig. Ein weiterer großer Vorteil von Olivenholz besteht darin, dass sie auch mal einen Fall auf den Boden ohne Beschädigung überstehen. Kratzer, Abplatzer und tiefe Rille sind bei Olivenholzprodukten deswegen selten zu befürchten.
Natürliches Aussehen und wohlige Haptik von Olivenholzprodukten
Die knorrige Beschaffenheit des Olivenholzes führt zur typischen Maserung. Die interessante Marmorierung mit sanften Rot-, Braun- und sogar Gelbtönen sowie dunkleren Streifen ist ein echter Blickfang und macht das Olivenholz so einzigartig. Manchmal sind sogar Muster und Figuren in der Maserung des Olivenholzes erkennbar, wodurch Olivenholzprodukte besonders lebendig wirken. Aufgrund der Maserung ist jedes Produkt ein Unikat. Sie verbreiten eine natürliche Wärme, ohne zu rustikal zu wirken. Produkte aus Olivenholz habe zudem eine seidig-glatte Oberfläche. Dadurch liegen sie gut in der Hand.
Gute Kombinierbarkeit mit verschiedenen Inneneinrichtungen
Olivenholzprodukte passen wegen ihres Designs zu vielen Einrichtungsstilen: sei es modern oder eher rustikal. Das Olivenholz erzeugt dabei eine besondere Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden. Auch mit Produkten aus anderen Materialien lässt sich Olivenholz wunderbar kombinieren, beispielsweise Edelstahl oder Steinoberflächen. Dabei sind Artikel aus Olivenholz immer echte Hingucker, ohne die Szenerie zu dominieren.
Antibakterielle Eigenschaften von Olivenholz
Da Olivenholz antiseptische Stoffe und ätherische Öle enthält, besitzt es einen natürlichen Schädlingsschutz. Es wirkt zudem antibakteriell, da es einen hohen Anteil an Gerbstoffen und Ligninen aufweist. Besonders Lignin beugt der Ausbreitung von Bakterien entgegen. Damit sind natürliche Olivenholzprodukte hygienischer als Produkte aus Metall oder Kunststoff in der Küche. Aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften eignet es sich besonders gut für Schneidebretter, Bestecke und Schalen.
Einfache Pflege von Olivenholzprodukten
Olivenholzprodukte sind besonders pflegeleicht. Sie können nach dem Gebrauch mit warmem Wasser abgewaschen und abgetrocknet werden. Sie sollten allerdings nicht im Geschirrspüler gereinigt werden. Auch ein längerer Aufenthalt in Wasser ist eher schädlich. Denn dadurch kommt es zu einer gräulichen Verfärbung und Rissen. Von Natur aus besitzt Olivenholz schon einen hohen Ölgehalt. Zusätzlich können Olivenholzprodukte gelegentlich mit Sonnenblumenöl, Rapsöl oder einem anderen handelsüblichen Speiseöl eingerieben werden. Dafür sollte das Speiseöl auf etwa 35 Grad Celsius (handwarm) erhitzt werden. Das Einölen frischt die Farben des Olivenholzes wieder kräftig auf und beugt dem Austrocknen vor.
Positive Eigenschaften von Olivenholz
Die positiven Eigenschaften von Olivenholz machen die Produkte aus dem nachwachsenden Werkstoff so beliebt. Daher sollten Olivenholzprodukte in keinem Sortiment fehlen. Schauen Sie sich in unserem Shop für Gewerbetreibende um und finden auch Sie das Besondere für Ihre Kunden!